Als einzige unserer Premium-Komponentengruppen ist sie als mechanische und als elektronische Schaltung erhältlich. Die SHIMANO 105 wird oft als Komponentengruppe für alle bezeichnet, denn sie bietet unzähligen Fahrern eine erstklassige Schalttechnologie zu einem attraktiven Preis. Die erste Variante der SHIMANO 105 Di2 ist mit jeder Menge neuer Technologie und Upgrades erhältlich.
Wir baten SHIMANO Road Botschafter Joshua Gordon, mit seinem Rad mit SHIMANO 105 Di2 Ausstattung den Anstieg nach Alpe d’Huez hochzufahren und uns seine Eindrücke zu schildern.
Auch interessant: Informationen über die mechanische SHIMANO 105 12-fach Komponentengruppe findest du im Artikel „SHIMANO 105: Mechanische Magie“.
105 Di2: Drahtlos und elegante Kabelführung
Josh beginnt zu schwärmen: „Die neue drahtlose Schaltung ist einfach genial. Das Cockpit ist viel aufgeräumter und hat eine tolle Optik. Außerdem gibt es nun weniger Kabel, was mir die Installation in meinem integrierten einteiligen Lenker deutlich erleichtert. Die Gänge lassen sich wie immer sofort und präzise schalten, die Performance ist wie früher. Und dank der Kabelverbindung von der Batterie zum Schaltwerk ist die Stromversorgung der Schaltung super zuverlässig.“
Die SHIMANO 105 Di2 besteht aus einem hybriden System mit einem drahtlosen Cockpit und einer unauffälligen, kabelgebundenen Verbindung zwischen einer Batterie im Sattelrohr mit dem Umwerfer vorne und dem Schaltwerk hinten. So sorgt die Di2 für schnelle und präzise Schaltvorgänge, was sie auf jeder Reise zu einer zuverlässigen Begleiterin macht.
Das aufgeräumte Cockpit gewährleistet eine elegante Optik. Wirf einen Blick auf diese von unserem Team ausgesuchten Bikes mit SHIMANO 105 Di2 Ausstattung.
So funktioniert die Di2 Schaltung
„Ich fahre schon seit Jahren mit der Synchro- und Semi-Synchro-Schaltung des Di2 Systems und für mich ist sie eine echte Revolution. Für den Umwerfer nutze ich am liebsten den Vollsynchronmodus, weil ich mir um das Übersetzungsverhältnis keine Gedanken mehr machen muss. Das ist fast wie ein virtueller Assistent, der mir das Schalten abnimmt.“
Das System ist identisch mit dem der ULTEGRA und DURA-ACE Komponentengruppen. Unsere präzise gefertigten Di2 Komponenten bieten ein weiches, schnelles und nahezu reibungsloses Schalten. Schluss mit vorzeitigem Verschleiß oder Kraftverlust aufgrund einer falsch eingestellten Schaltung. Das Di2 System überwacht stattdessen die Position der Kette auf der Kassette und gewährleistet eine optimale Position des Umwerfers, um ein Schleifen der Kette zu verhindern.
„Ja, mit E-TUBE werden Setup, Indexing und Individualisierung zum Kinderspiel! Ich finde es ziemlich genial, dass ich mit der App alles bis ins Details anpassen kann. Das hat mir erst letztens aus der Patsche geholfen, als sich das mechanische Schaltauge während der Fahrt verbogen hat. Normalerweise hätte ich das am Straßenrand irgendwie reparieren müssen, aber mit der E-TUBE App konnte ich das ganz einfach neu einstellen und dann ging es weiter!“
Genau wie bei den Gruppen DURA-ACE und ULTEGRA ist das SHIMANO 105 Di2-System dank SHIMANOs benutzerfreundlicher E-TUBE PROJECT Smartphone-App hochgradig individuell anpassbar. Mit E-TUBE PROJECT Cyclist kann das System ganz nach Wunsch konfiguriert werden. Schaltgeschwindigkeit, Anzahl der Gangwechsel pro Tastenbetätigung und die Synchro- oder Semi-Synchro Schaltfunktionen können individuell ausgewählt werden.
Beispielsweise bei der Fahrt hinauf nach Alpe d’Huez. Eine Herausforderung, die das SHIMANO 105 Di2 System ganz elegant bewältigt.
Dit bericht op Instagram bekijken
So funktioniert E-TUBE
Die Di2 ist so programmierbar, dass du bei gehaltener Schalttaste mehrere Gänge gleichzeitig durchschalten kannst. Dieses Setup ist perfekt für Situationen, in denen weit durchgeschaltet werden muss, wie bei schnellen Übergängen zwischen Abfahrt und Anstieg oder bei Aufholversuchen während eines Straßenrennens oder einer rasanten Gruppenfahrt. Mit der Synchronized Shift-Funktion kannst du das System außerdem für die Wechsel vom kleinsten bis zum größten Gang programmieren, ohne dir selbst den Kopf zu zerbrechen.
Stelle dir folgendes Szenario vor: Du rollst auf ebenem Terrain und die Kette ist in der Mitte deines Übersetzungsbereichs. Dann kommt ein steiler Anstieg. Solltest du nun aufs kleine Kettenblatt schalten und in der Mitte der Kassette bleiben? Oder fährst du mit dem großen Blatt weiter und schaltest die Kette auf ein größeres Ritzel? Mit aktiviertem Synchronized Shift kannst du dieses Logikproblem einfach außer Acht lassen. SHIMANO Di2 erkennt automatisch, wenn dein eingelegter Gang einen Wechsel bei den Kettenblättern erforderlich macht. So bewährt sich „Digital Integrated Intelligence“ in der Praxis.
Wenn du mehr Kontrolle bevorzugst, kannst du Semi-Synchronized Shift wählen. In diesem Modus führt das Schaltwerk eine Ausgleichsschaltung durch, wenn du von einem Kettenblatt aufs andere schaltest. Dadurch bist du unmittelbar nach dem Schalten nie in einem zu niedrigen oder zu hohen Gang. Du kannst sogar die Anzahl der Ritzel bestimmen, die das Schaltwerk beim Wechsel auf ein anderes Kettenblatt herauf- oder herunterschalten soll. Das bleibt komplett dir und deinen persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen überlassen.
Außerdem kannst du das System über die E-TUBE PROJECT Cyclist App mit Fahrradcomputern von Drittanbietern wie Garmin und Wahoo koppeln, sodass du zum Beispiel Informationen wie den gewählten Gang und den Akkustatus ablesen kannst. Mit DURA-ACE oder ULTEGRA Schalt-/Bremshebeln kannst du außerdem mithilfe der Tasten auf den Hörnchen der STIs die Seiten kompatibler Computer durchscrollen, sodass du deine Fahrstrecke oder die Uhrzeit ablesen kannst, ohne die Hand vom Lenker zu nehmen. Mit DURA-ACE, ULTEGRA oder SHIMANO 105 Di2 12-fach-Hebeln kannst du aber auch Synchronized Shift aktivieren und alle Schaltaufgaben einem Schalthebel zuweisen, während du mit dem anderen durch einen GPS-Bildschirm scrollen kannst.
105 Di2 Akkus
„Eine komplette Ladung hält ewig, selbst bei Vielfahrern. Der Akku ist so ausdauernd, dass ich das Laden komplett vergesse, wenn er wirklich mal leer ist – das ist vielleicht das größte Kompliment, das man ihm machen kann. Also musste ich meine Di2 an meinen Fahrradcomputer anschließen, um eine Erinnerung zu erhalten, dass der Akkustand niedrig ist und ich genügend Zeit zum Aufladen habe. Das geht auch ziemlich schnell, was klasse ist, wenn du es eilig hast.“
Wie viele Kilometer lassen sich mit der neuen SHIMANO 105 Di2 Gruppe nun genau zurücklegen? Mit voll geladenem Akku kannst du problemlos 1.000 Kilometer fahren. nach diesen 1.000 Kilometern schließt du ganz einfach das mitgelieferte Kabel an den Anschluss auf der Rückseite des Schaltwerks an. Du musst den Akku also gar nicht vom Rad entfernen.
Die Schaltungen der 105 Di2 Komponentengruppe sind mit zwei CR1632 Knopfzellen ausgestattet, die eine Lebensdauer von drei Jahren besitzen. Während der Fahrt streikt der Umwerfer? Dann musst du vermutlich den Akku wieder aufladen. Zum Glück ist das Schaltwerk davon nicht betroffen, du schaffst es also problemlos nach Hause.
So kannst du den Ladezustand deines Di2 Akkus kontrollieren.
SHIMANO 105 oder ULTEGRA?
Für die SHIMANO 105 Di2 Komponentengruppe haben wir die Technologie der Baureihen DURA-ACE und ULTEGRA übernommen. So profitierst du von dem Premium-Fahrkomfort und den Erfahrungen der Profis auf der WorldTour. Die aktuelle ULTEGRA R8100 ist sogar noch 300 Gramm leichter als die SHIMANO 105 R7100 Di2. Dafür besitzt die SHIMANO 105 ebenso wie die aktuellen DURA-ACE und ULTEGRA Komponentengruppen ein verbessertes Bremssystem, das sehr leise, wartungsarm und zuverlässig ist.
Die SHIMANO 105 Di2 wartet mit neuen Scheibenbremsen auf, einer neuen Kette und Kassette, neuen Umwerfern und Schaltwerken sowie noch ergnomischeren Schalthebeln. Ziemlich viel Neues. Vor allem das schlanke ergonomische Design der Schalthebel ist sehr beeindruckend und sehr ähnlich dem der ULTEGRA Gruppe. Außerdem lässt sich die Griffweite zwischen Lenker und dem Hebel dank unserer Einstellungstechnologie an jede Handgröße oder jeden Fahrstil individuell anpassen.
Ein großer Vorteil oder 105 Di2 ist die von ULTEGRA übernommene elektronische Technologie – und das zu einem deutlich niedrigeren Preis. Zu den herausragenden Eigenschaften zählen der schnelle Erstkontakt mit erweiterter Kontrollzone und der um 10 % erhöhte Belagabstand zur Scheibe, der zur Verhinderung von Bremsgeräuschen beiträgt. Heimmechanikern kommt der nutzerfreundlichere Entlüftungsprozess entgegen, für den keine Demontage des Bremssattels vom Rahmen erforderlich ist.
Du möchtest noch mehr wissen? Wir haben für dich eine Checkliste für die Wartung zusammengestellt, damit dein Fahrrad immer reibungslos läuft.
105 Carbon-Laufräder
Ganz im Sinne der Überführung von Highend-Technologie in erschwinglichere Regionen stellt SHIMANO auch zwei Carbon-Laufradsätze vor – den C32 für Bergfahrer und den C46 für den Allround-Einsatz. Beide verfügen über die gleichen Gene wie die Laufradsätze C36 und C50 aus den Linien DURA-ACE und ULTEGRA und überzeugen mit einer Balance aus Aerodynamik, niedrigem Gewicht und Steifigkeit.
Das sagt Gordon über unsere SHIMANO 105 Carbon-Laufräder: „Die Laufräder der 105 Serie sind erste Sahne! Davor war ich immer mit den DURA-ACE C60 unterwegs und die habe ich zwar immer noch, aber an meinem Bike sind seither nur noch die 105 Laufräder. Mit denen war ich in den Alpen wie auch in der Ebene unterwegs und meiner Meinung nach sind sie in beiden Fällen spitze ... Außerdem sehen sie an meinem Bike auch noch sagenhaft gut aus!“
Der C32 hat eine Felgenhöhe von 32 mm, eine Innenweite von 21 mm und ein Gewicht von 1.504 g. Der C46 ist 46 mm hoch bei 21 mm Innenweite und einem Gewicht von 1.612 g pro Satz. Beide Laufradsätze sind nicht gruppengebunden, kompatibel mit 11-fach- und 12-fach-Schaltungen, Tubeless-Ready und mit einem attraktiven SHIMANO Logodesign ausgestattet.