Max Levy im Interview mit SHIMANO Road
Der Cottbusser Max Levy ist mit seinen 33 Jahren nicht nur ein erfahrener Bahnradsportler. Mit seinem kleinen „Team TheedProjekt-Cycling“ hat er auch schon erstaunliche Erfolge gefeiert.
Zuletzt gewann er bei der Europameisterschaft in Bulgarien zwei Goldmedaillen. Die Meisterschaft fand unter besonderen Bedingungen statt: Als einziger Deutscher war er nach Bulgarien gefahren, da der BDR keinen Fahrer hinschickte.
Levy gewann gleich 2x – im Sprint und im Keirin. Jetzt bereitet er sich auf die Olympischen Spiele vor.
Hallo Max, wo bist Du gerade und was tust Du gerade?
Ich bin gerade mit der Nationalmannschaft im Trainingslager in Hyeres (Südfrankreich), wir absolvieren hier einen großen Bahnblock.
Letztes Jahr hast Du ja auf ungewöhnliche Weise zwei Goldmedaillen bei der Europameisterschaft in Bulgarien gewonnen – im Sprint und im Keirin. Konntest Du diesen Erfolg über die Winterpause genießen?
Ungewöhnlich waren sicher die Rahmenbedingungen zur Teilnahme, aber in den Rennen war eigentlich alles wie immer. Ich habe versucht mich maximal auf das Wesentliche zu konzentrieren und das hat gut geklappt.
Genießen darf man solche Erfolge ja normalerweise im Nachgang, aufgrund der Situation gab’s aber leider keine Blumen. Für meine Moral war es trotzdem ein Booster, der mir geholfen hat im Winter weiter fleißig zu trainieren.
Wie fühlt es sich an, so einen Erfolg komplett ohne Zuschauer zu feiern?
Es feiert sich natürlich weniger ohne Zuschauer, die mitfiebern. Dennoch haben mir aus der Heimat viele Leute die Daumen gedrückt und das hat mir viel bedeutet.
Die aktuelle Situation ist ja immer noch besonders. Wie fühlt es sich an, sich dieses Jahr auf die Olympischen Spiele vorzubereiten?
Es ist und bleibt schwierig, die Olympiaverschiebung war natürlich schon ein herber Schlag. Letztendlich bin ich bereit mich auf jede Situation einzustellen, solange die Spiele eben stattfinden und wir auch daran teilnehmen dürfen.
Was hat sich durch Corona bei der Vorbereitung geändert?
Ich bin ein Jahr älter geworden. :)
Das Schwierige ist, dass es kaum Wettkämpfe gibt und der Leistungsstand nicht so einfach einzuschätzen ist. Trainingslager können nur mit Einschränkungen durchgeführt werden. Das ist schon nicht ganz so simpel.
In welchen Disziplinen trittst Du bei den Olympischen Spielen an?
Die Nominierung für die deutsche Mannschaft steht noch aus, insofern ist das noch nicht klar.
Was hast Du nach den Olympischen Spielen vor? Geht deine Karriere weiter?
Prinzipiell gehe ich davon aus, dass dies meine letzten Spiele sein werden, aber ich werde meine Karriere danach noch nicht beenden. Radfahren macht mir immer noch sehr viel Spaß!
Fährst Du, außer zum Sport machen, auch in deiner Freizeit Fahrrad? Und wenn ja, welches Fahrrad bevorzugst Du dann?
Ja, na klar, ich habe drei Kinder und ziehe da häufig im Anhänger eins hinter mir. Aktuell suche ich ein neues City- oder Trekkingrad mit E-Motor, vielleicht hat hier einer einen guten Tipp für mich?
Auf jeden Fall empfehlen wir alle City- und Trekkingräder mit SHIMANO Motoren. :)