Zurück Mehr Informationen über SHIMANO

Bei der Entwicklung der neuen Generation von Rennradkomponenten lag der Fokus auf Geschwindigkeit und alle Entscheidungen, die unsere Designer getroffen haben, zielen darauf ab, dich noch schneller zu machen. Die Ingenieure von SHIMANO haben jede einzelne Komponente und Funktion überarbeitet, um ein optimales Fahrerlebnis zu gewährleisten – ob beim Sprint über die Champs-Élysées oder beim Erklimmen deines Hausbergs.

Die neuen Premium 12-fach Rennradkomponenten mit Di2-Elektronik verfügen nun nicht nur über die bewährte HYPERGLIDE+ Technologie, mit der wir die für den Mountainbike-Bereich konzipierten Schaltungen revolutioniert haben. Sie bieten darüber hinaus auch das neue drahtlose Cockpit, mit dem das schnellste elektronische Schaltsystem im Radsport noch schneller wird. Dank des von uns neu entwickelten Wireless-Protokolls erhöht sich die Schaltgeschwindigkeit, ohne die von SHIMANO bekannte, präzise und zuverlässige Performance bei Schaltvorgängen auch nur im Geringsten zu beeinträchtigen. Auch der Akku zählt zu den besten seiner Klasse und ermöglicht mit nur einer Ladung ungefähr 1.000 Kilometer unbeschwertes Radvergnügen.

Die vollkommen neu entwickelten, hydraulischen Scheibenbremsen sorgen für eine bisher unerreichte Balance aus kontrollierter Geschwindigkeit und Bremsleistung. Die DURA-ACE und ULTEGRA Bremsen ermöglichen nun eine einfachere Wartung und überzeugen durch ihre verbesserte Dosierbarkeit und Kontrolle. Zur Abrundung der neuen Komponentengruppe präsentiert SHIMANO auch das komplett neue Lineup von DURA-ACE und ULTEGRA Laufrädern mit ihrer optimalen Mischung aus Steifigkeit, Aerodynamik und Gewicht für alle Fahrertypen und Geländevarianten. Am Schnittpunkt von Innovation, Zuverlässigkeit und Kontrolle setzen die neuen 12-fach Rennradkomponenten von SHIMANO mit ihrer präzisen Schaltleistung und erstklassigen Performance neue Massstäbe hinsichtlich der Bedeutung von Geschwindigkeit.

DRAHTLOS WO ES DARAUF ANKOMMT

In den neuen Schaltsystemen von SHIMANO kommt überall dort Wireless-Technologie zum Einsatz, wo es für Fahrten im Alltag und für ultimative sportliche Performance sinnvoll erscheint. Die Trennung der physischen Verbindung zwischen Schalthebeln und Schaltwerk ermöglicht ein aufgeräumtes Cockpit und vereinfacht zudem den Aufbauprozess. Gleichzeitig sorgt die Verbindung der Schaltkomponenten mit einem internen Akku dank der stabilen Spannungsversorgung für absolute Zuverlässigkeit. Dies verbessert zudem die bereits extrem hohe Schaltgeschwindigkeit der Komponenten von SHIMANO, wegen der Di2 zu einem unverzichtbaren Ausstattungsmerkmal der Räder von Profifahrern auf der WorldTour wurde.

Die neuen Di2 Schalt-/Bremshebel fungieren als drahtlose Steuerzentrale und überzeugen mit einer beeindruckenden sowie völlig neu konzipierten Ergonomie. Für seine neue Di2 Plattform hat SHIMANO einen eigenen drahtlosen, integrierten Schaltkreis entwickelt, der sich durch hohe Sicherheit, schnelle Verarbeitungsgeschwindigkeit und niedrigen Stromverbrauch auszeichnet. Im Vergleich zu anderen drahtlosen Plattformen überzeugt er durch eine deutlich geringere Störungsanfälligkeit, höhere Schaltgeschwindigkeiten und eine längere Akkulaufzeit. Und durch die Verwendung eines einzigen, integrierten und wiederaufladbaren Akkus gelang es SHIMANO, den Ladevorgang zu vereinfachen, den Akku absolut geschützt in das Design einzufügen und eine zuverlässige Datenübertragung zwischen den Schaltkomponenten zu gewährleisten.

Auch die Verkabelung ist deutlich einfacher, da nun der Akku als Kontaktstelle fungiert. Vom Akku ausgehend führt jeweils ein separates Kabel zum Umwerfer bzw. zum Schaltwerk. Zudem kommen bei diesem System die dünneren SD300 Kabel zum Einsatz, die leichter und einfacher zu verlegen sind. Es ist auch eine komplett kabelgebundene Option für jene Fahrer erhältlich, die für ihre Triathlon- und Zeitfahrräder ein herkömmliches Setup bevorzugen.

Über die benutzerfreundliche E-TUBE App lassen sich die DURA-ACE und ULTEGRA Komponenten mithilfe von Smartphone oder PC bis ins Detail anpassen. So bietet E-TUBE die Möglichkeit zur vollständig individuellen Anpassung der Schaltung durch die Einstellung der Schaltgeschwindigkeit, eine Änderung der Anzahl von Schaltvorgängen pro Tastendruck und die Verwendung der Synchro- und Semi-Synchro-Funktionen. Du kannst mithilfe von E-TUBE sogar eine Verbindung zwischen deiner drahtlosen SHIMANO 12-fach Schaltung mit SHIMANO Connected Partners wie Garmin und Wahoo herstellen. Dank einer solchen Vernetzung profitierst du von Funktionen wie dem Scrollen durch GPS-Bildschirme mithilfe der Schalttasten, ohne deine Hände vom Lenker nehmen zu müssen.

Vor allem in heissen Rennphasen, in denen sich die Situation innerhalb eines Augenblicks ändern kann, bedeutet selbst die kleinste Verzögerung bei der Reaktion womöglich den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage. Dank der höheren Schaltgeschwindigkeit kannst du nun sofort reagieren und deinen Konkurrenten einen Sekundenbruchteil voraus sein, indem du eine überraschende Attacke startest, noch in der Kurve oder während der Kurvenausfahrt beschleunigst und beim Sprint über die Ziellinie den Sieg einfährst.

WARUM 12-FACH

Mit einem Wort: Effizienz Durch den Umstieg auf eine 12-fach-Kassette stehen dir immer die benötigten hohen und niedrigen Gänge zur Verfügung – und eine intelligente Abstufung von Gängen dazwischen. Deren Übersetzungsverhältnis ist fein aufeinander abgestimmt und erhöht die Chance, dass du in jeder Fahrsituation eine für dich angenehme Trittfrequenz findest. Besonders offensichtlich wird dies im so genannten „Sweet Spot“, in dem die Effizienz am grössten ist und der in Rennsituationen meist Ausgangspunkt plötzlicher Antritte ist.

Unsere neuen DURA-ACE Di2 12-fach-Kassettenvarianten mit 11-28, 11-30 und 11-34 Zähnen lassen sich mit den Kettenblättern mit 50-34, 52-36 oder 54-40 Zähnen kombinieren. Dank dieser Optionen stehen dir weitere Übersetzungen zur Verfügung, egal ob du nur am Wochenende die Strassen unsicher machst oder ob du an den grossen Rundfahrten teilnimmst. Die neue ULTEGRA Di2 bietet 11-30Z- und 11-34Z-Kassetten in Kombination mit 50-34 oder 52-36 Kettenblättern.

Dazu passt immer der überarbeitete DURA-ACE Powermeter von SHIMANO oder der brandneue ULTEGRA Powermeter, die beide beidseitig messen und nun eine noch höhere Genauigkeit von +/- 1,5 Prozent bieten. Basierend auf einer Technologie, der die besten Fahrer der Welt vertrauen, liefern dir die Powermeter von SHIMANO alle Daten, die du für eine Steigerung deiner Leistung benötigst.

Egal für welche Schaltung du dich entscheidest, es gibt immer nur eine Schaltwerksoption, da die neue Technologie von SHIMANO lange oder kurze Käfigmodelle überflüssig macht. Ausserdem harmonieren die neuen Kassetten optimal mit unserer älteren Technologie und ermöglichen so die Verwendung vorhandener Laufräder mit SHIMANO 11-fach-Kassettennaben, wodurch Probleme mit der Kompatibilität der Vergangenheit angehören. Der einzige Haken ist, dass du eine neue 12-fach-Kassette und Schaltung benötigst, falls du auf einen neuen Satz von DURA-ACE Laufrädern (mehr zu diesen weiter unten) umsteigen möchtest, da diese Laufräder über einen neu konzipierten Freilaufkörper verfügen.

Das kleinste Ritzel der neuen Rennrad-Kassetten von SHIMANO hat 11 Zähne, was vor allem Profifahrern im Rennen eine höhere Schalteffizienz bietet. Und durch das neue 12. Ritzel eröffnen die Di2 Schaltungen einen Übersetzungsbereich, mit dem sich jede Situation meistern lässt.

HYPERGLIDE+

Das Kernstück dieser beiden neuen Komponentengruppen bildet die revolutionäre HYPERGLIDE+ Schalttechnik. Sie wurde von SHIMANO zunächst für Mountainbike-Komponenten angeboten und ermöglicht beim Schalten nach oben oder unten ein weiches Gleiten der Kette. So gewährleistet diese einzigartige Schnittstelle zwischen Kette und Kassette selbst unter extremen Pedallasten ein präzises Schalten in beide Richtungen. In Zukunft musst du also vor dem Schalten nie mehr Druck von den Pedalen nehmen. Und dich nicht mehr auf einen Ruck gefasst machen, wenn du Geschwindigkeit aufnimmst und schaltest, um weiter beschleunigen zu können. Stattdessen kannst du dank HYPERGLIDE+ bei jedem Schalten auf weiche und zuverlässige Gangwechsel vertrauen.

BESSERE BREMSLEISTUNG

So entwickelten wir für die DURA-ACE und ULTEGRA Komponentengruppen neue Bremssysteme, die leiser sind, einfacher zu warten und eine hervorragende Dosierbarkeit bieten. Eine dieser Verbesserungen ist die bewährte SERVO WAVE Technologie von SHIMANO. SERVO WAVE kam zuerst im Mountainbike-Bereich zum Einsatz und gewährleistet ein schnelles Zupacken der Bremse. Durch die anschliessende Verringerung des Bremshebeldrucks wird dann eine bessere Dosierbarkeit ermöglicht.

Die neuen Bremssättel sorgen bei nicht aktivierter Bremse für einen höheren Abstand zwischen Belag und Scheibe, wodurch das Schleifen der Bremsscheibe verringert wird, auch wenn die Scheibe leicht unrund läuft. Zudem sind die empfohlenen MT900 und MT800 Bremsscheiben leichter und sogar ein wenig günstiger. Hobby-Mechaniker werden sich auch über den vereinfachten Entlüftungsvorgang freuen, der dank einer Trennung von Entlüftungsauslass und Ventilschraube nun die vorherige Entfernung des Bremssattels vom Rahmen überflüssig macht.

NEUE LAUFRÄDER

Das letzte Element der neuen DURA-ACE und ULTEGRA Komponentengruppen sind die komplett überarbeiteten Laufrad-Lineups. In der Premium-Linie findest du hier Carbonfelgen, drei Felgenhöhen, Tubeless-Kompatibilität (sowie Schlauchreifenversionen) und eine hervorragend aufeinander abgestimmte Kombination aus Steifigkeit, Aerodynamik und geringem Gewicht. Alle neuen Tubeless-Laufräder besitzen eine Felgenmaulweite von 21 mm und ein Felgenband, um bei Bedarf die Verwendung von Draht- und Schlauchreifen zu ermöglichen.

Fahrer auf der Suche nach Allround-Performance werden sich wegen ihrem geringen Gewicht und ihrer Dynamik für die C36 Laufräder entscheiden. Wenn du dich darauf spezialisiert hast, als Ausreisser allein dem Feld davonzufahren, bieten dir die neuen C50 Laufräder eine hervorragende Mischung aus aerodynamischer Effizienz, niedrigem Gewicht und Steifigkeit. Die C60 Laufräder schliesslich sind den Geschwindigkeitsspezialisten vorbehalten, für die absolute Steifigkeit und die Ausnutzung selbst des kleinsten aerodynamischen Vorteils ein Muss sind. Mit ihrer 2-zu-1-Speichung vorne und hinten, den breiteren Speichen und einem Felgenprofil von 60 mm bieten die für ihre extreme Steifigkeit bekannten C60 HR (High Rigidity) Laufräder in jeder Situation eine maximale Kraftübertragung.

Alle neuen Laufräder profitieren von dem neuen SHIMANO DIRECT ENGAGEMENT Freilaufkörper und seiner im Vergleich zum aktuellen C40-TL Laufradsatz um 63 % höheren Steifigkeit, zudem ist der Freilaufkörper um 45 Gramm leichter. Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass die neuen DURA-ACE Freilaufnaben nur mit der neuen 12-fach Kassette kompatibel sind. Die neuen ULTEGRA Laufräder hingegen sind auch abwärtskompatibel und lassen sich mit vorhandenen 11-fach Kassetten verwenden. Abgesehen davon besteht der einzige grössere Unterschied zwischen den beiden neuen Laufrad-Linepus darin, dass die ULTEGRA Laufräder aufgrund ihres Freilaufkörpers aus Stahl etwas schwerer sind als die Aluminiumvarianten der DURA-ACE Linie.

Mit den neuen DURA-ACE Komponenten der R9200-Serie und den ULTEGRA Komponenten der R8100-Serie will SHIMANO nicht einfach nur das Bike-Setup vereinfachen oder durch die Präsentation neuer Technologie Aufmerksamkeit generieren. Es geht vielmehr um einen ganzheitlichen Ansatz, in dessen Fokus absolute Performance steht. Im Laufe mehrerer Jahre fällten unsere Ingenieure tausende Entscheidungen und nahmen zahllose Verbesserungen vor, deren einziges Ziel ist, dich schneller zu machen. Dies ist die Science of Speed und gleichzeitig das, was SHIMANO auszeichnet.