Zurück Mehr Informationen über SHIMANO

Liebe Radsportfamilie Ich möchte einen „kurzen“ Testbericht“ schreiben, doch bei näherer Betrachtung muss ich doch etwas ausholen.

Für alle die, die nicht gerne lesen: Die neue Shimano Dura-Ace Di2 ist fantastisch!

  • Sie schaltet ultraschnell und sauber, auch unter extremer Belastung.
  • Das Bremsverhalten ist unbeschreiblich gut und dazu sieht sie wunderschön und stylisch aus.
  • Die Schaltung ist dank E-Tube vollständig an die eigenen Bedürfnisse anpassbar (für diejenigen denen es wichtig ist) .
  • Mein Rad sieht mittlerweile aus wie ein Bahnrad, kein Kabel ist mehr sichtbar. :-)

Zusammengefasst: Sie schmückt mein neues Rennrad und ist von da nicht mehr wegzudenken. 
Ich kann nichts negatives erwähnen, doch ich wäre überrascht gewesen, wenn ich es hätte können.

Alle die gerne lesen, können dies hier gerne weiter tun.

Wieso ICH eine Dura-Ace Di2 fahre

Ich hole etwas aus.
1994 kauften mir meine Eltern ein Occasionsvelo in Nussbaumen bei Velo Schraner. CHF 900.- kostete mein Gianni Motta Alurenner. Ausgerüstet war er mit einer Shimano 600 (heute Ultegra). Die Schaltung war natürlich noch am Rahmen montiert.

Damals war ich zarte 15 Jahre alt und mein Rad war mein Ein und Alles. Eine Shimano 600, wow. 
Die Dura-Ace gab es selbstverständlich damals schon, doch für uns Jungen war diese unerreichbar. Man musste schon ein „richtiger“ Rennfahrer sein um diese sein Eigen zu nennen. Prestige, wer sie hatte war im Olymp der Radgötter.

Eine Dura-Ace Gruppe musste man sich hart verdienen. So war es auch als ich Elitefahrer wurde. 
Es gab eine Ultegra-Gruppe für alle und wer richtig gut performte, dem wurde als Belohnung das Non-Plus-Ultra montiert. Die Dura-Ace!

Heute frage ich mich, wer sollte eine Dura-Ace kaufen und montieren. Es gibt auch Alternativen! Die Ultegra und neu auch die Shimano 105, sind mit elektronischer Schaltung und Scheibenbremsen ausgerüstet.
Für mich als ehemaliger Profi und jetzt leidenschaftlicher Freizeitabenteuerfahrer, ist es wichtig, dass die Gruppe funktioniert und nicht anfällig ist.

Ich könnte auch die neue 105er montieren, doch ich hole das nach, was ich als kleiner Junge nicht hatte. Das Beste vom Besten. 
Ich gönne mir die Dura-Ace, denn dafür habe ich viele Jahre hart im Sattel gearbeitet. Sie wird mich auch Zukunft begleiten auf Abenteuerfahrten um die Welt und mir dabei viel Freude bereiten.

Probiert sie selber aus und lasst euch begeistern. Test hin oder her.
Ein Testbericht ist immer sehr persönlich. Es ist mein Gefühl und dieses sagt mir, dass ich mich richtig entschieden habe.

Viel Spass bei eurer nächsten Ausfahrt!

Franco Marvulli