Zurück Mehr Informationen über SHIMANO

Eine Langstrecken-Challenge ist ohne Vorbereitung und gute Organisation schwer zu bewältigen. Einfach darauf los fahren bei einer Distanz von mehr als 300 Kilometer ist keine gute Idee. Darum hier ein paar Tipps, wie du solche Tageschallenges richtig vorbereites:

Das TEAM SHIMANO Switzerland hat sich im Juni 2022 einer Herausforderung gestellt und diese mit Bravor gemeistert. Sieh dir das Video dazu an:

background image

Plane realistische Etappen

Fahre lieber kürzere Etappen und mach mehr Pausen. Dein Körper kann in den Pausen etwas durchatmen und Energie tanken. Wir sind an diesem Tag maximal 2.5 Stunden am Stück gefahren.

Erreiche mehr als die Hälfte vor dem Mittag

Am Morgen sind deine Beine fitter und dein Kopf wacher. Versuche darum vor dem Mittag schon mehr als die Hälfte der geplanten Kilometer hinter dir zu haben. Auch deine Motivation ist da durch grösser, weil du weisst, dass du die Hälfte geschafft hast.

Trinke genug und das Richtige

Achte darauf, dass deine Trinkflaschen bei der Abfahrt immer gefüllt sind. Trink was für dich richtig ist und was du ausprobiert hast. Du kannst es auch wie Franco Marvulli machen, der sich ein alkoholfreies Bier zwischendurch gegönnt hat - du kennst deinen Körper am besten. Darum geht es auch im nächsten Punkt.

Hör auf deinen Körper

Wenn deine Beine langsam müde werden, mach eine Pause. Wenn du überhitzt und sich dein Körper wehrt, gönn dir eine Pause im Schatten. Auch wenn du die Challenge bestreiten willst und dein Kopf dir sagt, dass du nicht aufgeben kannst, hör trotzdem immer auf deinen Körper.

Plane Ziele auf die du dich freust

Ohne Ziel loszufahren hat zwar seinen Reiz, wenn du aber eine klare Vorgabe hast, wie viele Kilometer du fahren möchtest, musst du Etappen planen. 
Auf diesen Etappen setzt du dir am besten Ziele, auf die du dich freuen kannst. Eine schöne Aussicht auf einem Berg, eine Gelateria, wo du dich mit einem feinen Gelato stärken kannst oder Besuch einen Freund oder einen Fachhändler.

Das Velo

Dein Velo sollte für eine Herausforderung geeignet sein. Achte darum darauf, dass deine Komponenten in einem guten Zustand sind, allfällige Batterien geladen sind und dein Velo einsatzbereit ist. Damit du auf der sicheren Seite bist, lass dein Velo vorher von einem SHIMANO Service Center durchchecken. HIER findest du das SHIMANO Service Center in deiner Nähe.

Die Kleider

Mach dich vor der Challenge schlau, was für Wetter dich auf den verschiedenen Etappen erwartet. Je nach Temperatur brauchst du Ärmlinge und Beinlinge, vielleicht auch eine Regenjacke und einen Aeroshell für deinen Helm, damit es dir nicht auf den Kopf regnet.

Helfer / Begleitfahrzeug

Wenn du nicht alleine unterwegs sein willst, suche dir Helfer, welche dich auf der Challenge begleiten. So kannst du unnötiges Gewicht im Auto verstauen und kannst alles im Auto deponieren. Die Helfer können dir Snacks und Getränke organisieren, damit du dich nur auf das Fahren konzentrieren kannst. 
Ausserdem dient es auch als Motivation, wenn deine Helfer dich auf der Strecke anfeuern und die ihnen immer wieder begegnest.