Orbeas leichtes Straßenrennrad Orca feiert dieses Jahr seinen 20. Geburtstag, und der spanische Fahrradhersteller feiert diesen Jahrestag mit der Vorstellung der 7. Generation eines seiner beliebtesten Modelle. Als Komplettrad mit DURA-ACE R9200 Gruppe wiegt das Bike ganze 6,7 kg.
Das Orbea Orca der nächsten Generation ist agil und kletterfreudig und mit allen 12-fach-Komponentengruppen von SHIMANO erhältlich. Find your Fast und entdecke, welche Konfiguration die richtige für dich ist.
Die Ursprünge des Orca
Vor 20 Jahren machten sich die Ingenieure bei Orbea daran, einen kompromisslos leichten Carbonrahmen zu entwickeln. Es sollte ein Bike für alle werden, eines, mit dem man die Gebirgszüge hinaufklettern konnte und das zugleich zu einem günstigen Preis erhältlich sein sollte. Das Ergebnis war das Orca, eines der beliebtesten Rennradmodelle von Orbea, das nun in seiner 7. Generation vorgestellt wird.
Das Orca der 7. Generation glänzt besonders am Berg und punktet mit Reifenfreiheit bis 32C und schlanken Rahmenrohren, die die bei leichten Bikes unweigerlich auftretenden Vibrationen dämpfen. Vielmehr gelingt Orbea durch die Konzentration auf niedriges Gewicht und Agilität ein seltenes Kunststück: Ein Bike, das steif und leicht und dabei sehr komfortabel zu fahren ist.
Steif, leicht – und komfortabel?
Ja, genau. Hochleistungsrennräder haben es oft an sich, dass man als Fahrer die Umwelt verwackelt wahrnimmt, während man über den Asphalt rollt – der in den Bergen oft nicht perfekt glatt ist. Dank der großzügigen Reifenfreiheit des Orca können komfortablere Setups mit Reifenbreiten bis zu 32C gefahren werden, die oft auch langlebiger und nachhaltiger sind.
Orbea fertigt das Orca im Monocoque-Verfahren, einem der technologisch anspruchsvollsten Carbonfertigungsverfahren. Monocoque bedeutet, dass der Rahmen als Ganzes einteilig produziert wird, wie es wegen der nahezu unzerstörbaren Eigenschaften auch bei Formel-1-Rennwagen, gepanzerten Fahrzeugen und Flugzeugen gehandhabt wird. Die Methode ist neu in der Fahrradproduktion und erinnert in gewisser Weise eher an Raketentechnologie.
MyO bedeutet, dass es deins ist
Mit Orbeas MyO-Programm kannst du deine Lieblingsfarben und Shimano-Komponenten zu einem Bike zusammenstellen, das wirklich dein eigenes ist. Wähle aus einem attraktiven Angebot an Farben, Sätteln, Vorder- und Hinterachsen, Reifen und vielen weiteren Optionen.
In den 20 Jahren seit der Einführung des Orca hat sich vieles verändert. Die Fahrradtechnologie hat unglaubliche Fortschritte gemacht. Aber wenn es darum geht, in den Bergen mit deinen Freunden in die Pedale zutreten, gibt es nach wie vor nichts Besseres als das Orbea Orca.
Du suchst dein neues Orbea Orca? In unserem Bike Selector findest du alle Orca-Modelle der 7. Generation.